1961 Austin Seven Projekt Kapitel II

Das Lenkgetriebe

Das Lenkgetriebe musste auch überholt werden. Bei der Inspektion wurde eine massive Beschädigung an dem unteren Lenklager festgestellt.

Wie auf dem Bild zu sehen ist der Lagerkäfig in Stücke gebrochen.

Ein Ersatzlager gibt's leider nicht mehr. Nach langer Suche mussten wir etwas kreativer umdenken.

Das obere intakte  Lenklager wurde nachgemessen IDxADxBxHxT. Mit den Werten waren wir auf der Suche nach einem Fahrrad-Kurbellager und wir sind fündig geworden.

Das Fahrrad-Kurbellager passt in den Außenring wunderbar (rechts). Naja, das originale Lager hatte 12 Kugeln und das Kurbellager nur 9, aber das beeinflusst die Funktionalität überhaupt nicht. Dieses Lager dient dazu, das Lenkritzel gleichmäßiger und zentral besser drehen zu lassen. Nun kann das Lenkgetriebe gereinigt und gefettet werden. Das frühe Lenkgetriebe musste mit Getriebeöl gefüllt werden (nicht mit Schmierfett, wie bei den späteren Modellen).


Jetzt kann alles wieder zusammengebaut werden.

Der Lenkgetriebe- U Halter ist noch original mit MOWOG Prägung (MOrris WOlsley Group).

Die Scheinwerfer

Die Scheinwerfertöpfe waren so gut wie nicht da. Neue Töpfe aus Stahl wurden beschafft. Dazu noch Glühbirnen, Kabelage und Isolierung.

Die Lucas Gläser sind zum Glück relativ gut im Form.

Jetzt können wir los legen. Der Innenring wurde mit Stahlwolle und Mehrzwecköl gereinigt.

vorher

nachher


Montagefertig!

Fortsetzung folgt...

Aktualisiert am 12.09.2024